SYSTEMISCHE BERATUNG

Ganzheitliche Betrachtung deiner Situation

Jeder von uns ist Teil seines Systems. Dieses System, also unsere Familie und nahen Bezugspersonen aber auch das berufliche Umfeld beeinflussen uns und unsere Persönlichkeit sehr stark. Wie auch unser Handeln unser System sehr stark beeinflusst.

 

Wir sind, wer wir sind, weil unser System uns prägt.

 

Bestimmte Verhaltensweisen, Glaubenssätze und Denkmuster entwickeln sich im Rahmen unseres Systems. Um ein Verständnis für sie und dessen Herkunft zu bekommen, kann es hilfreich sein, sich bestimmte Dinge im Kontext des Systems anzuschauen. 

Durchbrechen Sie festgefahrene Denkmuster

In der systemischen Einzelberatung kann mithilfe von verschiedenen Tools der Zugang zum Familiensystem und dessen Auswirkungen gelingen. Dadurch kann ein Blick auf die Entstehung von festgefahrenen Handlungsweisen, Glaubenssätzen und Denkmustern ermöglicht werden, um diese besser verstehen zu können. 

 

Das bedeutet, im Mittelpunkt der systemischen Beratung stehst nicht nur du als Klient*in, sondern auch dein gesamtes System. Das Anliegen wird im Zusammenhang mit dem gesamten System betrachtet. 

Der Sache auf den Grund gehen

Ungelöstes und Ausgeschlossenes bzw. Verdrängtes in der Familie kann einen Einfluss auf spätere Generationen haben. In der systemischen Beratung wird der Fokus unter anderem darauf gelegt diese Dinge zu sehen, zu würdigen und damit umgehen zu können.