Psychosoziale Beratung


Für den Erhalt deiner psychischen Gesundheit

Bei der psychosozialen Beratung oder auch Lebens- und Sozialberatung, welche die 4. Säule in unserem Gesundheitssystem darstellt, steht der Erhalt deiner psychischen Gesundheit im Vordergrund.

 

Im Rahmen deines Beratungsprozesses werden von mir ausgewählte Maßnahmen und Interventionen gesetzt, die dich dabei unterstützen herausfordernde Zeiten oder Situationen bestmöglich zu durchleben und sie von einem anderen Blickwinkel aus zu betrachten, damit das Leben wieder leichter fällt.

 

Gerade in Situationen, in denen wir uns sehnlichst eine Lösung wünschen, gelingt es oft nicht eine zu finden. Gerne unterstütze und begleite ich dich auf diesem Weg der Lösungsfindung aus einer professionellen Perspektive.

„Wahrlich stark ist jener, der versteht, dass er niemals alleine ist" Kitzler Tanja 

einfach besser fühlen

Im Mittelpunkt der Beratung stehst du als Mensch mit all deinen Bedürfnissen, Gefühlen, Sorgen, Ängsten, Wünschen und mit den Themen, die dich gerade beschäftigen.

 

Durch Grundwerte wie Ehrlichkeit, Empathie, Wertschätzung, Wertfreiheit, und Einfühlungsvermögen sowie dem notwendigen Fachwissen unterstütze ich dich auf deinem Weg.

 

Dabei liegt der Fokus darauf, für dich die bestmögliche Lösung zu finden.

Ziel ist es deine vorhandenen Ressouren zu aktivieren, vergessene wieder in Erinnerung zu rufen und neue zu entdecken, um deine psychische Gesundheit bestmöglich zu erhalten und zu fördern.

Dabei kann eine Beratung helfen

  • Herausfordernde Lebenssituationen
  • Spannungen im privaten und beruflichen Umfeld
  • Inneren Konflikten
  • Veränderungswünsche und Entscheidungsfindungen
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Umgang mit Verlusten und Trauer  
  • Krisensituationen
  • Problemen in der Beziehung, Stärkung der Beziehung
  • Bei Gefühlen der Hilflosigkeit, Überforderung, Hoffnungslosigkeit, Erschöpfung
  • Verstehen der eigenen Gefühle und Reaktionen
  • Integration von Erlebnissen der Vergangenheit
  • Stärkung des Selbstwertes
  • Erhalt der psychischen Gesundheit
  • Arbeit an Glaubenssätzen

Nimm dir die Zeit die du brauchst

 

Individualität hat für mich einen hohen Stellenwert in der Beratung, daher ist es mir wichtig den Beratungsprozess individuell an dich anzupassen.

 

Nimm dir die Zeit, die du brauchst, um dich mit deinem Anliegen auseinanderzusetzen.

 

Für manche Themen reicht eine Einheit, um die Gedanken zu sortieren, zu reflektieren, und damit neue Perspektiven zu schaffen.
Bei anderen Themen benötigst du vielleicht mehrere Einheiten um für dich die passende Lösung zu finden.

 

Gemeinsam vereinbaren wir im Rahmen der Auftragsklärung die Dauer des Beratungsprozesses, die sich individuell nach deinen Wünschen und Anliegen richtet.


BERATUNGSABLAUF

 

Die Beratungen finden in meinen Beratungsräumen oder Online via Zoom statt.

 

Am Beginn der ersten Beratung erhälst du von mir kurz und knapp die wichtigsten Informationen zur Lebens- und Sozialberatung und zum Ablauf des Beratungsprozesses.

 

Danach gehört der Raum und die Zeit ganz dir und deinem Anliegen, dem wir gemeinsam unsere Aufmerksamkeit widmen.


Ganzheitliche Betrachtung deiner aktuellen Situation unter Einbezug des Systems, um den Prozess zu vertiefen.

Was versteht man unter systemischer Beratung?

Jeder von uns ist Teil seines Systems. Dieses System, also unsere Familie und nahen Bezugspersonen aber auch das berufliche Umfeld beeinflussen uns und unsere Persönlichkeit sehr stark. Wie auch unser Handeln unser System sehr stark beeinflusst.

 

Wir sind, wer wir sind, weil unser System uns prägt.

 

Bestimmte Verhaltensweisen, Glaubenssätze, Denkmuster und unwillkürliche Reaktionen entwickeln sich im Rahmen unseres Systems.

Mithilfe von verschiedenen Tools (z.B. Systembrett, Arbeit im inneren Bild, Bodenanker) kann der Zugang zum Familiensystem und dessen Folgen und Auswirkungen auf das Hier und Jetzt gelingen. Dadurch erlangst du ein Verständnis für sie und dessen Herkunft, wodurch ihre Auswirkungen abgeschwächt oder aufgelöst werden.

 


Bei folgendem Link werden Sie auf den Google-Partner Calendly weitergeleitet. Nach Ihrem Klick auf den Link gelten die Datenschutzbestimmungen von Google

ALLTAGSKONFLIKTE . herausfordernde lebenssituation . HARTER JOB . ENDLICH LOSLASSEN . SEXUALBERATUNG . PROFESSIONELLER BLICKWINKEL . EINFACH REDEN WOLLEN